Oldtimerpflege

Regelmäßige Pflege ist das A und O des Werterhalts eines Oldtimers. Da die Fahrzeuge seit mehr als 30 Jahren über den Asphalt rollen, benötigen diese in der Regel auch sorgfältigere Zuwendung als moderne Autos. Bei den allermeisten Oldtimerbesitzern bleibt das Fahrzeug im Winter in der Garage, so dass beim ersten Start im Frühling besondere Pflegemaßnahmen von Nöten sind, um das Auto für die Saison fit zu machen.

Einmotten im Winter

Richtige Vorbereitung lässt den Oldtimer richtig überwintern und verhindert präventiv ein böses Erwachen im Frühling, wenn man dann plötzlich modrige Stellen entdeckt.

Bevor man den Wagen in einem gut durchgelüfteten Lagerort abstellt, sollte man den Oldtimer noch einmal gründlich innen und außen reinigen. Besonders beim Lack gilt es gewissenhaft zu arbeiten, denn schon kleine Verunreinigungen an der Oberfläche können sich über den Winter hinweg durch den Lack fressen. Bei der Reinigung sollte man auch auf Feuchtigkeit achten, etwa unter losen Bodenbelägen im Innenraum, und entsprechend die Ursachen beheben. Korrosion im Motor lässt sich mit einem Ölwechsel vermeiden, und im Tank verhindert man die Rostbildung indem man ihn voll auffüllt. Um Standplatten zu vermeiden sollte man den Reifendruck erhöhen. Die Autobatterie abklemmen oder ausbauen und an ein Ladegerät im Erhaltungslademodus hängen, damit diese sich nicht über den Winter hinweg entleert.

Für den Check unter Haube sollte der Fachmann ran, um frühzeitig Schäden wie eine tropfende Wasserpumpe einzudämmen. Oftmals kann man die Inspektion auch mit einem professionellen Wintercheck ergänzen.

Zu guter Letzt nicht vergessen die Handbremse zu lösen und den Wagen am besten mit einer staubdichten Baumwolldecke abdecken.

Der richtige Stellplatz

Überdacht, frische Luft und wenig Feuchtigkeit sind die Kernkriterien der Stellplatzwahl für den eigenen Oldtimer, denn dies verringert das Risiko von Korrosion – sprich: Rost. Heißt also, eine Garage muss her. Ist die eigene Garage nicht ausreichend gut belüftet, so sollte man darüber nachdenken einen externen Stellplatz bei professionellen Anbietern anzumieten oder zu kaufen. Von einzelnen Garagen, über große Stellplatzanlagen bis hin zu richtigen Oldtimerdomizilen gibt es mittlerweile ein vielfältiges Angebot für unterschiedliche Ansprüche und Preisvorstellungen.

Aus dem Winterschlaf wecken

Auch um den Oldtimer wieder fit für die Saison zu bekommen, kommt man um eine gründliche Reinigung nicht herum. Dabei vor allem wieder auf Feuchtigkeit und im schlimmsten Fall Schimmelbildung achten, die aufgrund unzureichender Lüftung im Raum entstehen kann. Ein Blick unter das Fahrzeug gibt Auskunft, ob es Lecks gegeben hat. Falls ja, gilt es diese umgehend zu untersuchen und die Ursache zu beheben.

Wenn man, wie empfohlen, den Reifendruck vor der Lagerung erhöht hat, sollte dieser nun wieder abgelassen werden. Vor der ersten Fahrt gilt es zudem den Stand von Kühlwasser und Motoröl zu überprüfen.